Zammad und i-doit

Mit Zammad und i-doit verfügen Sie über zwei hervorragende Tools für die Bereiche Ticketsystem (Zammad) und IT-Dokumentation (i-doit).

Zammad ist eine klassische Service Desk / Ticketsystem Anwendung. Hier können Sie verschiedene Mitarbeiter anlegen und als Agenten für den internen / externen Support einsetzen. Ein Agent stellt dabei einen Bearbeiter dar, der berechtigt ist Tickets zu sehen und zu bearbeiten.

Über Zahlreiche Schnittstellen können weitere Tools wie Active Directory, E-Mail Postfächer, Monitoring Tools und natürlich auch i-doit angebunden werden. Dafür wird keine weitere Schnittstelle benötigt.

Was ist i-doit?

i-doit ist ein Tool für die zentrale Dokumentation von Assets. Ein Asset kann dabei tatsächlich alles sein, was einen Wert für ihre Organisation darstellt. Dies können z.B. Geräte, Systeme, Lizenzen, Anwendungen, Verträge, Personen, Patente, Ressourcen, Büroinventar uvm. sein.

Durch die zentrale Datenhaltung, arbeiten ihre Teams nicht mehr lokal mit unzähligen Excel-Tabellen, sondern es gibt zu jedem Asset nur einen einzigen Datensatz, der von allen gemeinsam gepflegt wird. Zusätzlich werden sämtliche Änderungen protokolliert sodass auch Monate später noch zurückverfolgt werden kann, warum Änderungen vorgenommen wurden.

Was ist Zammad?

Zammad ist ein openSource Ticketsystem, mit dem man interne und externe Vorgänge zentral steuern kann. Jeder Vorgang wird in einem eigenen Ticket beschrieben und kann fortan an verschiedene Personen oder Teams koordiniert werden.

Ebenso ist die externe Kommunikation mit Kunden oder Dienstleistern möglich. Durch die zentrale Erfassung von Vorgängen wird das endlose Weiterleiten von E-Mails, wenn Mitarbeiter krank werden oder anderweitig ausfallen, obsolet. Alle Informationen zu einem Vorgang werden im Ticket aufgelistet und können mit einem Mausklick an einen anderen Mitarbeiter oder Abteilung übergeben werden.

Der Vorteil der Verknüpfung von Zammad und i-doit

Sie können direkt in i-doit aus jedem Objekt ein neues Ticket in Zammad anlegen, das automatisch verknüpft wird. Dadurch findet eine direkte Zuordnung statt, die im Laufe des Ticket-Lebenszyklus es ermöglicht, zwischen Informationen aus der IT-Dokumentation und dem jeweiligen Ticket hin und her zu springen. Ebenso wird das Ticket automatisch im jeweiligen Objekt erfasst. Dadurch kann auch Monate später noch identifiziert werden, welche Tickets / Störungen und Vorgänge mit einem System in Verbindung waren.

Ebenso können auch weitere Assets aus der IT-Dokumentation mit einem Ticket verknüpft werden. Darunter fallen z.B. Verträge, Lizenzen, andere Dienste oder auch bestimmte Anwendungen und Services.

Tickets können direkt mit Objekten in i-doit verknüpft werden.

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Schnittstelle zwischen i-doit und Zammad

Für i-doit und Zammad bestehen bereits integrierte Schittstellen auf beiden Seiten. Ein zusätzliches Add-on wird für die Verknüpfung der Tools nicht benötigt.

 

Zammad Schnittstellenübersicht

Zammad bietet bereits eine integrierte Schnittstelle für i-doit

i-doit Schnittstellenübersicht

i-doit enthält ebenfalls eine integrierte Schnittstelle zu Zammad

Tickets direkt aus der IT-Dokumentation aufrufen

In i-doit finden Sie sämtliche verknüpften Tickets direkt in den jeweiligen Objekten. Dazu kann bei jedem Objekt über das „Alle Tickets“ Icon eine Übersicht aller bestehenden Ticket geöffnet werden.

Hier finden Sie nun alle Tickets mit dem jeweiligen Status, der Priorität. wann das Ticket erstellt wurde, in welcher Ticket-Gruppe sich das Ticket befindet und wann es zum letzten mal eine aktualisierung gab.

Alle verknüpften Tickets werden automatisch in i-doit angezeigt.

Vorteile

  • Webbasiertes OpenSource Tool
  • Self-hosted oder als gehostete Variante verfügbar
  • Unbegrenzte Anzahl an Benutzern und Kunden
  • Gestaltung von Workflows (Freigaben, Abläufe, automatische Changes)
  • ITIL konforme Prozesse
  • Granulare Berechtigungen über Benutzer, Gruppen, Rollen und Übersichten
  • Integrierte Knowledgebase
  • Definition von SLAs, automatische Eskalation bei bestimmten Parametern
  • Zeiterfassung