SERVICE DESK ZAMMAD
Der Service Desk mit intelligenten Workflows
Mit dem Service Desk Zammad können Sie die interne und externe Kommunikation perfekt koordinieren. Wir beraten, implementieren und schulen.
Zammad – intelligente Service- / Help-Desk Software
Der Service Desk Zammad ist ein webbasiertes Tool, um die Zusammenarbeit von Teams effizienter zu gestalten. Als innovatives Ticketsystem hilft es Unternehmen, den teils unüberschaubaren E-Mail-Verkehr zu ordnen und lenken. Alle Informationen zu einem Vorgang werden in Tickets organisiert und können dann an verschiedene Bearbeiter oder Abteilungen delegiert werden.
Vorteile mit Zammad
Der Service Desk Zammad bringt neben einem modernen Design und zahlreichen Schnittstellen eine ganze Menge weiterer Features mit. So können Tickets nicht nur verschiedenen Benutzern zugeordnet, sondern auch in Gruppen verschoben werden. Je nach Gruppe kann entweder ein Benutzer automatisch zugewiesen oder individuell bestimmt werden. Durch die Gestaltung von Übersichten können Tickets aus verschiedenen Gruppen zusammengefasst und angezeigt werden.
Über Textbausteine können Standardantworten, Sätze und Wortgruppen einfach erstellt und eingefügt werden. Das erspart den Agenten nicht nur Arbeit, sondern auch Zeit.
Vorteile
- Webbasiertes OpenSource Tool
- Self-hosted oder als gehostete Variante verfügbar
- Unbegrenzte Anzahl an Benutzern und Kunden
- Gestaltung von Workflows (Freigaben, Abläufe, automatische Changes)
- ITIL konforme Prozesse
- Granulare Berechtigungen über Benutzer, Gruppen, Rollen und Übersichten
- Integrierte Knowledgebase
- Definition von SLAs, automatische Eskalation bei bestimmten Parametern
- Zeiterfassung

Zammad – das intelligente Ticketsystem
Integrationsmöglichkeiten mit Zammad
Zammad bietet zahlreiche Möglichkeiten, um andere Systeme anzubinden. Neben klassischen Verzeichnisdiensten wie Active Directory oder openLDAP stehen auch Schnittstellen für CTI-Clients und Monitoring Tools wie Checkmk, Icinga oder Nagios zur Verfügung.
Darüber hinaus kann auch die CMDB i-doit für die Dokumentation von IT-Infrastrukturen angebunden werden. Dadurch können Tickets mit Systemen, Software oder anderen Assets in Beziehung setzen. Mit einem Klick erreichen Sie die Assets direkt in der Dokumentation.

Zahlreiche Schnittstellen stehen kostenfrei für die Anbindung von Drittanbieter-Tools zur Verfügung.
Beratung zum Ticketsystem / ServiceDesk Zammad
Gerne beraten wir zum Ticketsystem/ServiceDesk Zammad. Ob als einfaches Ticketsystem für den internen IT-Support oder als zentraler ServiceDesk für Kundenanfragen und Supportfällen, wir beraten Sie gerne und unterstützen SIe bei der Installation, Einführung, Schulung ihrer Mitarbeiter, Gestaltung von Prozessen und technischen Konfigurationen.
- Installation
- Konfiguration
- Prozessgestaltung
- Technische Konfiguration
- Prozessgestaltung (Workflows)
- Wartung & Support

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Projekt mit Zammad.
TelefonterminKontakt
Gerne klären wir alle ihre Fragen im Vorfeld. Sie erhalten eine Antwort binnen 24 Stunden.
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Komplexe Prozesse einfach abbilden
Mit Zammad können durch definierte Gruppen und konfigurierte Trigger Prozesse vollständig abgebildet werden. Dabei werden selbst komplexe ITIL-Prozesse einfach über das Webinterface erstellt und ausgerollt.
Mögliche Prozessgestaltung aus den folgenden Bereichen:
- Service Management
- Change Management (Änderungen erfassen und diese über Freigaben steuern und dokumentieren)
- Incident Management (Störungen erfassen und diese mit minima Aufwand an die richtigen Stellen koordinieren)
- Problem Management (Wiederkehrende Störungen identifizieren und langfristige Lösungen erarbeiten)
- Release Management (Rollout von Software und Updates planen und steuern)
- Knowledge Management (Erkenntnisse aus dem daily-business nachhaltig sichern und zentral zur Verfügung stellen)
Durch die hohe Flexibilität können Sie schnell auf geänderte Anforderungen reagieren und ihren Abteilungen und Kunden einen besseren Service und höhere Qualität bieten. Das schafft nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern resultiert auch in einer deutlich höheren Zufriedenheit.

Darstellung eines einfachen Change Requests mit Zammad.
Zammad – Beratung, Schulung, Service
Wir beraten und schulen Sie in allen Bereichen des HelpDesk- / Service-Desks Zammad.
Dabei übernehmen wir alle notwendigen Bereiche:
- Installation (On-Premises oder in der Cloud)
- Konfiguration (Schnitstellen: Checkmk, i-doit, Active Directory)
- Einrichtung (Benutzer, Gruppen, Rollen, Übersichten)
- Gestaltung und Implementierung von Prozessen
- Automationen und Workflows
- Best-Practices um Freigaben, Änderungen, Störungen uvm. zu erfassen.