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IT-Servicemanagement
mit i-doit, Zammad und Checkmk
Durch einen IT-Systemverbund bestehend aus i-doit, Zammad und Checkmk machen Sie Informationen zentral verfügbar, initialisieren SIe Prozesse automatisch und optimieren (Service-) Prozesse.

CMDB: i-doit
Die CMDB i-doit wird als Tool für die IT-Dokumentation genutzt. Sie liefert die Datenbasis für den Service Desk Zammad und dokumentiert alle Tickets zu verknüpften Geräten und Assets.

Service Desk: Zammad
Mit dem Service Desk Zammad verfügen Sie über eine moderne Service-Desk / Help-Desk Lösung, die sich durch zahlreiche Integrationsmöglichkeiten nahtlos in Ihre Infrastruktur einfügt.
Integrationen: Checkmk, i-doit, Active Directory, CTI, Nagios, Slack, Sipgate, Placetel
Zammad bietet durch die Anbindung an i-doit die Möglichkeit Assets wie z.B. Server, Clients, Datenbanken, Verträge o.ä. direkt aus i-doit zu verknüpfen. So können die Assets direkt aufgerufen werden.

Monitoring: Checkmk
CHeckmk ist ein bewährtes Monitoring System um Hosts und Services zu überwachen. Durch die Anbindung an Zammad werden ausgefallene Systeme automatisch als neues Ticket erstellt. Sollte die Störung behoben werden kann das Ticket automatisch geschlossen werden.