Block "9525" not found

Whitepaper Erstellung

Whitepaper sind für viele Unternehmen interessante Marketingassets, um neue Leads zu generieren.

Definition – Was ist ein Whitepaper?

Ein Whitepaper ist ein PDF-Dokument, das sich mit einem bestimmt Sachverhalt oder komplexen Thema auseinandersetzt und Informationen dazu gezielt aufbereitet. Dies können Beschreibungen zu einem oder mehreren zusammenhängenden Anwendungsfällen sein, Fallstudien oder auch das Ergebnis einer vorangegangenen Marktforschung.

Ziele eines Whitepapers

Ein Whitepaper wird natürlich nicht zum Spaß geschrieben, sondern soll natürlich potenziellen Kunden eine Lösung für ein Problem aufzeigen. Dies kann z.B. anhand eines Anwendungsfalls dargestellt werden, der auf eine bestimmte Zielgruppe abzielt. Im Whitepaper wird dann konkret aufgezeigt, durch welche Funktionen und Schnittstellen eine praktikable Lösung in der Software möglich ist. Dies zeigt nicht nur deutlich besser auf, über welche Funktionen die Software verfügt, sondern auch die Kompetenzen des Unternehmens, mit Problemen seiner Nutzer umzugehen und diese letztendlich natürlich auch zu lösen. Das schafft Vertrauen und gerade an Vertrauen mangelt es meist in der Pre-Sales Phase.

 

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Whitepaper

Seit mehreren Jahren unterstützen wir mittelständische Unternehmen bei der Erstellung ihrer Whitepaper. Dabei arbeiten wir gemeinsam mit der Marketing- und IT-Abteilung geeignete Anwendungsfälle aus, beschreiben Use-Cases von Anwendern und Kunden sowie Service Providern und Dienstleistern.

Ebenfalls kann ein Whitepaper dafür genutzt werden, um mit Branchen oder Produktklischees aufzuräumen. Einige potenzielle Kunden

Zu unseren Themengebieten gehören bisweilen

  • IT-Servicemanagement (Systemverbund)
  • Service- / HelpDesk Tools
  • Monitoring-Tools
  • Discovery-Tools
  • Anwendungsübersichten
  • Projektmanagement Leitfäden
  • Notwendigkeit von Planungsdokumente

 

 

 

Preise

Whitepaper schwanken inhaltlich stark im Umfang. Je nachdem wie komplex das Thema oder auch nur die Lösungsbeschreibung ist, benötigen einige Whitepaper weniger Aufwand als andere. Auch die Zusammenarbeit ist hier maßgeblich für den Preis entscheidend.

Im Vorfeld muss ermittelt werden:

  • Welche Ziele sollen mit dem Whitepaper erreicht werden?
  • Wer ist die Zielgruppe für das Whitepaper?
  • Welche Themen / Anwendungsfälle sollen abgedeckt werden?
  • Auf welchen Kanälen soll das Whitepaper später released werden?
  • Wer kann / muss intern Input liefern?

Daher können wir Ihnen leider kein Pauschalangebot für die Erstellung eines Whitepapers machen.

 

Abrechnung erfolgt nach Aufwand.

Preise: 100 ,- € pro Stunde

Bei langfristiger Zusammenarbeit*: 75 ,- € pro Stunde

*mindestens 20 Stunden pro Monat

Alle Preise verstehen sich netto zzgl. 19% USt.